MPU-Beratung

sicher. fahren. lernen.

Sicher durch die MPU

Ist das Punktelimit erreicht oder wurde unter Alkohol-/ Drogenkonsum gefahren, steht den Verkehrssündern die MPU (medizinisch-psychologische Untersuchung), im Volksmund auch „Idiotentest“ genannt, bevor. Durch eine erfolgreiche MPU erhältst du deinen Führerschein zurück.

08/15 war gestern – bei uns durchläufst du die MPU-Beratung wie sie kein anderer durchläuft. Denn jeder Mensch ist einzigartig und darauf stellen wir uns ein! Bei uns bekommst du deine individuelle Vorbereitung mit unseren zertifizierten Vorbereitern.

Dein Seminarleiter

Tolga Duru begleitet dich sicher und Schritt für Schritt durch deine MPU

Tolga Duru wird dich als Kraftfahreignungsberater und zertifizierter ILP-Fachtherapeut betreuen. Bei Fragen oder Schwierigkeiten bezüglich einer MPU ist Tolga deine Ansprechperson. Durch seine jahrelange Erfahrung als Vorbereiter weiß er genau, wie er dir weiterhelfen kann. Also sichere dir jetzt dein gratis Erstgespräch!


Erstberatungstermin vereinbaren

Du bist an einer Vorbereitung für eine Medizinisch-Psychologische Untersuchung interessiert? Dann vereinbare hier deinen kostenlosen Erstberatungstermin.

Du kommst von weiter weg? Kein Problem, der Erstkontakt findet sowieso online statt und auch die weiteren MPU-Sitzungen lassen sich ohne Probleme per Video Call durchführen. Wir stellen uns individuell auf dich ein, damit auch du deinen Führerschein wieder in den Händen halten kannst.

Jetzt kostenlose Beratung sichern!

Die drei Schritte einer MPU

1

Leistungstest
(Dauer ca. 30 Minuten)

Der Leistungstest prüft das verantwortungsvolle Führen eines Fahrzeugs im Straßenverkehr und findet an einem Computer statt. Getestet wird dein Reaktionsvermögen, deine Konzentrationsfähigkeit und Wahrnehmung.

Der genaue Umfang des Leistungstests richtet sich nach der Fragestellung der:des Gutachterin:Gutachters und kann daher von Prüfung zu Prüfung unterschiedlich sein.


2

Medizinische Untersuchung
(Dauer ca. 10–20 Minuten)

Im medizinischen Teil wird deine körperliche und neurologische Verfassung untersucht. Ein:e Ärztin:Arzt verschafft sich im Untersuchungsgespräch einen Einblick in deine gesundheitliche Vorgeschichte.

Sollte die Maßnahme durch Auffälligkeiten mit Alkohol- oder Drogenkonsum angeordnet sein, gibt es noch zusätzliche Blut- und/ oder Urintests. Ggf. sollten hier Langzeitergebnisse vorgelegt werden.


3

Psychologisches Gespräch
(Dauer ca. 60 Minuten)

Das psychologische Gespräch ist der Hauptteil der Untersuchung. Hier wirst du zum Gespräch mit einer:m erfahrenen psychologischen Gutachter:in eingeladen, welche:r mit dir die aktuelle Situation und deine persönliche Entwicklung bespricht.

Und genau auf diesen Hauptteil bereiten wir dich umfassend vor: Tolga nimmt sich für jeden Prüfling die Zeit, die benötigt wird um alles umfassend zu besprechen.

Was dich bei einer MPU erwartet

Die MPU wird je nach Anlass für den Führerscheinentzug (Punkte, Alkohol und/oder Drogen) individuell für jede:n Teilnehmer:in konzipiert.


Dein Ziel!

Um erfolgreich die MPU zu bestehen und wieder mobil mit dem eigenen Fahrzeug zu sein, ist es gut, sich auf das Wissen und die Erfahrung eines Kraftfahreignungs- und MPU-Beraters zu verlasssen.

Jetzt anmelden!