MPU-Beratung

sicher. fahren. lernen.

Sicher durch die MPU

Ist das Punktelimit erreicht oder wurde unter Alkohol-/ Drogenkonsum gefahren, steht den Verkehrssündern die MPU (medizinisch-psychologische Untersuchung), im Volksmund auch „Idiotentest“ genannt, bevor. Durch eine erfolgreiche MPU erhältst du deinen Führerschein zurück.

Was dich bei einer MPU erwartet

Die MPU wird je nach Anlass für den Führerscheinentzug (Punkte, Alkohol und/oder Drogen) individuell für jeden Teilnehmer konzipiert.

Dein Ziel!

Um erfolgreich die MPU zu bestehen und wieder mobil mit dem eigenen Fahrzeug zu sein, ist es gut, sich auf das Wissen und die Erfahrung eines Kraftfahreignungs- und MPU-Beraters zu verlasssen.

Die drei Schritte einer MPU

1

Leistungstest
(Dauer ca. 30 Minuten)

Der Leistungstest prüft das verantwortungsvolle Führen eines Fahrzeugs im Straßenverkehr und findet an einem Computer statt. Getestet wird dein Reaktionsvermögen, deine Konzentrationsfähigkeit und Wahrnehmung.

Der genaue Umfang des Leistungstests richtet sich nach der Fragestellung des Gutachters und kann daher von Prüfung zu Prüfung unterschiedlich sein.

2

Medizinische Untersuchung
(Dauer ca. 10–20 Minuten)

Im medizinischen Teil wird deine körperliche und neurologische Verfassung untersucht. Ein Arzt verschafft sich im Untersuchungsgespräch einen Einblick in deine gesundheitliche Vorgeschichte.

Sollte die Maßnahme durch Auffälligkeiten mit Alkohol- oder Drogenkonsum angeordnet sein, gibt es noch zusätzliche Blut- und/ oder Urintests. Ggf. sollten hier Langzeitergebnisse vorgelegt werden.

3

Psychologisches Gespräch
(Dauer ca. 60 Minuten)

Das psychologische Gespräch ist der Hauptteil der Untersuchung. Hier wirst du zum Gespräch mit einem erfahrenen psychologischen Gutachter eingeladen, welcher mit dir die aktuelle Situation und deine persönliche Entwicklung bespricht.

Und genau auf diesen Hauptteil bereiten wir dich umfassend vor: Tolga nimmt sich für jeden Prüfling die Zeit, die benötigt wird um alles umfassend zu besprechen.

Dein Seminarleiter

Tolga Duru begleitet dich sicher und Schritt für Schritt durch deine MPU

Tolga Duru wird dich als Kraftfahreignungsberater und zertifizierter ILP-Fachtherapeut betreuen. Bei Fragen oder Schwierigkeiten bezüglich einer MPU, erreichst du Tolga über unsere beiden WhatsApp-Hotlines.

Erstberatungstermin vereinbaren

Eine Erstberatung könnte auch zum Beispiel in Form eines (Video)Anrufs über WhatsApp, FaceTime oder Skype stattfinden.

Du bist an einer MPU-Beratung interessiert? Dann schick uns einen Terminvorschlag für ein erstes unverbindliches kennenlernen oder nutze eine unserer weiteren Kontaktmöglichkeiten:


1/4Fangen wir mit deinem Namen an:

2/4Terminvorschlag



3/4Kontaktmöglichkeit


AnrufE-MailWhatsApp NachrichtWhatsApp VideoanrufFaceTime Videoanruf

4/4Wir freuen uns!